Gehöft Johann Reinke

Grundbuch-Blatt Nr. 22
(Bude Nr. 3)
Ortsteil-Nummer …

Die Lage des Grundstücks ist nicht bekannt.

 
Erwerb
Besitzer / Eigentümer
Bemerkung
vor 1827
Christian Friedrich Kuchenbecker
Büdner in Bischofthum
1831 Bauer in Rummelsburg Abbau
1827
Georg Reske
Erstnennung
1852
Johann Reinke
Erstnennung
Anmerkung

In den Grundakten sind zwei Bauern namens Christian Friedrich Kuchenbecker aufgeführt. Ein Bauer namens Christian Friedrich Kuchenbecker als Besitzer des Hofes Nr. 4. Ein weiterer Christian Friedrich Kuchenbecker, der 1827 Besitzer der Bude Nr. 3 war, bevor diese auf Georg Reske übertragen wurde. Der Budenbesitzer Christian Friedrich Kuchenbecker war um 1827 offensichtlich nach Abbau Rummelsburg umgesiedelt, er ist er als Erbberechtigter des Schulzenhofes mit seiner gerichtlichen Entsagung vom 01. Mai 1831, die er in Rummelsburg abgab, dokumentiert.

Amtsgericht Bublitz I/75_1831+09+13

Christian Friedrich Kuchenbecker könnte, da er als Besitzer mindestens 24 Jahre alt gewesen sein muss, aufgrund der Entsagung vom 01. Mai 1831 vor 1807 und aufgrund des Schreibens vom 09.11.1827 wohl eher vor 1803 geboren worden sein.

  • Christian Friedrich Kuchenbecker

    In den Grundakten sind zwei Bauern namens Christian Friedrich Kuchenbecker aufgeführt. Ein Bauer namens Christian Friedrich Kuchenbecker als Besitzer des Hofes Nr. 4. Ein weiterer Christian Friedrich Kuchenbecker, der 1827 Besitzer der Bude Nr. 3 war, bevor diese auf Georg Reske übertragen wurde. Der Budenbesitzer Christian Friedrich Kuchenbecker war um 1827 offensichtlich nach Abbau Rummelsburg umgesiedelt, er ist er als Erbberechtigter des Schulzenhofes mit seiner gerichtlichen Entsagung vom 01. Mai 1831, die er in Rummelsburg abgab, dokumentiert.

    Amtsgericht Bublitz I/75_1831+09+13

    Christian Friedrich Kuchenbecker könnte, da er als Besitzer mindestens 24 Jahre alt gewesen sein muss, aufgrund der Entsagung vom 01. Mai 1831 vor 1807 und aufgrund des Schreibens vom 09.11.1827 wohl eher vor 1803 geboren worden sein.

  • Georg Reske

    Der Oeconomie Commissarius v. Eichmann schrieb am 09.11.1827 an Ein Königl. Hochlöbl. Justizamt zu Bublitz u.a., dass die Legitimation der Büdner durchweg fehle, dagegen teilweise vorhanden sei bei …

    … dem Büdner Georg Reske als dessen Bude No. 3 noch auf den Namen des Bauern Christian Friedrich Kuchenbecker eingetragen stehe.

    Amtsgericht Bublitz I/74_1827+11+15

    Die Schreibweise des Familiennamens wechselt in den Dokumenten von Reske zu Röske oder Roeske.

  • George Roeske war zusätzlich in einer Kostenrechnung vom 17.05.1836 als Budenbesitzer genannt. Er hatte Nutzungsrechte an der Allmende und war deshalb an den Kosten der Gemeinheitsteilung beteiligt:

    Von den Kosten des Königlichen Oberlandesgerichts in Coeslin ad 15 rt 16 gr 2 pf haben in Folge der Bestimmung aus § 22. des Gemeinheitstheilungsrezesses von Bischofthum nach Verhältniß des Besitzstandes zu tragen und zwar: …

    die 3 Budenbesitzer 5,29
    mit 1 gr 8 pf
    und von diesen letzteren George Roeske ⅓
    mit 7 pf

    Amtsgericht Bublitz I/72_1836+05+17

  • Johann Reinke

    Am Auseinandersetzungs-Rezess am 21.05.1852 wegen der Ablösung der bisherigen Abgaben nahm Johann Reinke als Besitzer der Bude Nr. 3 teil.

    Amtsgericht Bublitz I/72_1852+05+21

    In der Acta Generalia findet sich ein Hinweis auf fehlende Grundakten u.a. des Johann Reinke:

    Die Hypotheken Acten der Grundstücke der Wittwe Scheunemann, des Johann Reinke u. der Wittwe Glashagen (No. 21, 22, u. 25) fehlen noch, u. sind mit diesen G…acten vorzulegen.

    Amtsgericht Bublitz I/72_1852+09+22

    Die nachfolgenden Hofbesitzer sind nicht bekannt.

    Der Familienname Reinke erlosch in Bischofthum.