Fragenkatalog

Interrogatoria spezialia1) wegen der Steuerbahren Huefen und Stücke

    1. Wieviel Bauern und Cossaten im Dorffe seyn und auf wieviel Huefen dieselben liegen?
    2. Imgleichen waß Sie an Winter und Sommerkorn darin aussäen können und daß wievielste Korn Sie davon wieder bekämen.
  1. Ob auch einige darunter verpachtet oder auch auf Dienstgeld gesetzet und im Ackerwerke und beym Ritterguthe seyn, und waß vom Hofe gegeben werde.
  2. Ob die Höfe und Hufen so verpachtet so guth seyn alß die andern, davon Dienste gethan werden, und ob Hofwehr dabey sey?
  3. Wie lange die Bauernhufen beim Herrenhofe oder Ackerwerke geweßen?
  4. Was der Herrschaft vom Bauern item Cossaten Hofe vor Dienste zu Fuß und mit anspannung gethan werde, und, so verpachtet, wieviel an Dienstgeldt, pension und sonsten von der Hufe gegeben werde?
  5. Ob der Bauer nach Dantzig und andern großen Städten an den Dienst fahren und was er aufladhen müße item waß die Herrschaft vor nutzen davon habe?
  6. Ob der Bauer ein gewisses Landt bestellen müßte oder Thue, waß ihm angesagt werde?
  7. Wieviel Scheffel Rogken nach itziger Maaße der Bauer auf einen Wagen lahde, wenn Er zu Dienst nach der Stadt fahre?
  8. Ob der Bauer oder Cossate von der Herrschaft von denen Pferde- und Fuß- Diensten gespeiset werde. Oder ob er Deputat bekomme und wieviel?
  9. Ob der Bauer oder Cossate die Contribution gantz oder nur waß zur Hülfe, item waß Sie an Pächten geben?
  10. Ob der Pächter über die Pächte und Dienstgelder auch noch etwas der Herrschaft geben und Dienste thun müße?
  11. Ob das Land guth, Mittelmäßig oder schlecht?
  12. Ob Wiesenwachs, Weyde, ViehZucht, Holtz, Torff, Fischerey und Bienen vorhanden oder ob sonst auch noch einiger abnutz wovon genommen werden könne?
  13. Ob sie so viel Pferde oder Vieh aufziehen können, als sie zu ihrem gebrauch nötig haben?
  14. Ob jeder Bauer noch sein volles Land zu seinem Hofe habe, so vor alters dazu belegen gewesen, mit allen Beyländern, Wiesen, Holtz, Fischereyen und dergleichen?
  15. Ob der Bauer die Dienste, so Er und seyne Vorfahren vorhin gethan noch oder mehrere thue.
  16. Ob die Herrschaft von den Steuerbaren Hufen, so beym Herrenhofe oder Ackerwerke syen, auch die Marche, StandQuartiere der Dragouner und dergleichen onera nach proportion der Hufen mit trage?
  17. Ob sie auch dasjenige, waß wegen der Marche item vor die StandQuartiere der 7 WinterMonathe wegen eines Dragouners Hartfuttergeld à Monat 1 Rthlr 23 Gr thut, in 7 Monaten 13 Rthlr 17 Gr gut gethan worden, jeder zeit richtig bekommen.
  18. Ob die Herrschaft denen Bauren wegen der durch die Lustration abgenommenen Huefen, auch an Diensten, Contribution oder sonsten waß gut gethan, oder ob sie solchen Vortheil vor sich allein behalten?
  19. Wenn Mißwachs gewesen, ob ihnen die Herrschaft an ihren Diensten, Dienstgeldern, Pensionen oder Pächten waß erlaßen und wieviel?
  20. Wieviel ein Baur und Cossäte auf dem Lande, so Er bey seinem Hofe hat, ausfüttern könne, imgleichen so verpachtet?
  21. Ob die Herrschaft denen Bauren öfters oder Jährlich mit Vieh, Saat- und Brodt-Korn helffen müße und wieviel?
  22. Ob Sie es derHerrschaft auch wieder geben, mit oder ohne Interesse?
  23. Ob Er auch einige andere abnützungen habe und wiße, die hierin nicht Specificiret sind, und worin solche bestehen?
  24. Ob auf den Wüsten Baur oder Coßaten HofStellen Kathen stehen und bewohnet werden, item ob der FischerKathen und wieviel?
  25. Ob auch Instleute im Dorffe bey den Bauren einliegen und wieviel?
  26. Ob auch von den Bauerhöfen Wiepen oder ander Korn, Beede-Müntze, SilberZinß und Blockfuhren an die Königl. Aembter gegeben werden müßen.

Pommerscher Greif e.V. Der Fragenkatalog zur Hufenklassifikation 1717


1) Interrogatoria speziala sind Fragenkataloge zu besonderen Ereignissen.