Pfarrer in Züschen

Nachdem das kleine Städtchen Züschen 1640 bis auf 11 Häuser und das Pfarrhaus zerstört wurde, nahm der Pfarrer Johannes Kuchenbecker bis zum Jahr 1650 keine Eintragungen in die Kirchenbücher [die 1587 beginnen und erhalten blieben] vor. Erst sein Nachfolger Johannes Günst nahm ab Ende 1650 die Führung der Kirchenbücher wieder auf.

Germeroth Genealogie

Johannes Helfrich Kuchenbecker trug 1692 folgendes in das Kirchenbuch von Züschen und Heimarshausen ein:

Große Wasserflut in Züschen am 27. Juny 1692

Am 27. Juny Morgens frühe um 7 Uhr ist, Gott erbarme es! ein groß Donner und Ungewitter entstanden, Bey welchen das Wasser die Stadtmauer zerbrochen, die Oleymühle, die Untermühle, das Brandhauß, deß Stadtdieners Wohnhäußchen, so auf der Brücke des Unterthores gestanden, alles mitgenommen und totaliter ruiniert.

Desgleichen hat es hiesigem Pfarrhaus großen Schaden zugefügt, die Mauer nach der Mistestätte über einen Haufen geworfen, daß es sobald muß unterstüzt werden und sind in dieser Grausamen Wasserfluth 18 Personen ertrunken.

Den 29. Juny sindt von diesen Personen zu Fritzlar begraben worden Gertrud Eecard hiesigen Stadtdieners Frau, Gertrud Brackhüßer, deß Untermüllers älteste Tochter Maria, Engel Daniel, Engels mittelälteste Tochter.

Den 30. Juny sind allhier nachfolgende Personen ertrunken begraben worden, nahmentlich Mr. Brockhüßler der Untermüller und seine Hausfrau, Daniel Engels Frau, Jakob Schellhaßen, des Obermüller Frau, Daniel Eecard der Stadtdiener mit s. Söhnlein Johann.

Den 30. Juny sindt zu Geißmar 5 Personen von den ertrunkenen begraben worden: Daniel Engel mit s. Töchterlein Catharina, Elisabeth Schelhaße, Bertholda Schelhaßen Tochter Anna Elisabeth Schelhaße, Engel gleichfalls der Engels Töchterchen.
item Maria Brockhuser des Untermüllers Töchterlein.

Den 8ten Juli sind 2 Kinder auch von den ertrunkenen, des Untermüllers und des Stadtdieners Töchterlein, zu Geismar wiederfunden. Den 9. Juli begraben worden.

Den 2. July habe ich allhier publice das Votum gethan. Ich gelobe jährlich auf den Tag, den uns Gott heimgesucht zum Gedächtnis dieser grausamen Wasserflut eine Predigt zu halten zuforderst Gott zur ehre und dann auch, daß wir solcher Züchtigung Gott allzeit eingedenk sein. Gott beschütze uns alle rechtschaffene Christen vor solchen Jammer jetzt und ferner, in Jesum Christum Amen.

Züschen